Sommerwiese mit Betonie

NaturzusammenKlang 

Wesentliches erkennen & Heilsames wirken

Aktuelles

NEU: Von Pflanzen & Planetenkräften  ist nun als eBook erhältlich sein. Leseproben findest Du hier.



  • Im April 2021 erscheint mein Artikel zu spagyrischen Pflanzentinkturen in Natur&Heilen. Ich freue mich sehr auf die Veröffentlichungen in diesem einzigartigen & schönen Magazin. 


  • Für die April-Ausgabe des  Wildpflanzen Magazins schreibe ich zum Wirken Merkurs. 




* * * Diese Website wird gerade für Dich klar & übersichtlich neu gestaltet.
Daher kommt es momentan noch zu "Ungereimtheiten". Danke für dein Verständnis. * * *

Herzlich
Christoph

Salomonssiegel


Kurse, Seminare, Fortbildungen & Publikationen zur Naturkunde

Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich mit Begeisterung in an Dich in Kursen, Seminaren, Fortbildungen, Vorträgen & Publikationen weiter. 

Dabei vermittle ich zwischen Pflanzenwesen und Mensch, öffne die Augen für das, was unmittelbar vor uns ist und führe Dich auch auf tiefere Erkenntniswege zu den heilsamen Kräften, die Mutter-Natur uns zur Verfügung stellt. 

Terminübersicht 

Eine Übersicht der nächsten Termine für Seminare, Kurse und Workshops zum Thema Wildkräuter findest Du in meinem Terminkalender.

Kontaktiere mich

Findest Du, was Du suchst? 
Lass mich wissen, wie ich helfen kann.
Ich freue mich auf Deine Email oder Deinen Anruf.

Die Geheimnisse der Schwarzwaldregion

Kräuterwanderungen im Südschwarzwald sind meine Leidenschaft. Beim Gehen und Innehalten wechselt die Aufmerksamkeit zwischen dem ganz Kleinen und Großen - der Gestalt der einzelnen Pflanze in ihrer Schönheit und der Gestalt der Landschaft.

Gerne denke ich an die erste Begegnung hier auf dem Dachsberg mit der Bärwurz zurück. Die Bärwurz (Meum athamaticum) ist hier landschaftstypisch und wächst Seite an Seite auf den herrlichen Wiesen und Matten mit dem wunderbaren Quendel (wilder Thymian), der Schlüsselblume  und dem Kreuzkraut. Zu Johanni blüht das Sonnenwendkraut (Johanniskraut) und die seltene Arnika leuchtet in goldenen Farben. 

Auch die Wälder sind voller Geheimnisse: das Wald-Bingelkraut, das Salomonsiegel und die Einbeere  sind solche "heimlichen" Kräuter. Es findet sich natürlich auch der Waldmeister und sehr viele Pilze - giftige, ungenießbare, essbare und heilsame. Lerne mich als kundigen Pflanzenführer kennen.