Beginne hier

Blut-Johannisbeere - aromatischer Blättertee

kräutertee pflanzenwesen Jun 19, 2021

Sommerzeit ist Sammelzeit für die langen kalten Wintertage. Besonders erfreut mich der aromatische Duft der Blut-Johannisbeere, Ribes sanguineum, aus der Familie der Stachelbeegewächse. Im Mai erscheinen die farbenfrohen Blüten, die bei Bienen und anderen, sehr beliebt sind.

Die Blätter verströmen einen intensiven, schmackhaften Duft nach Schwarzer Johannisbeere, der sich bei richtiger Trocknung der ganzen Blätter hervorragend hält. Mit ihren ätherischen Ölen gibt die Blut-Johannisbeere eine sehr gute Grundlage für einen aromatischen Kräutertee ab. Er ist seit Jahren einer meiner Winter-Lieblingstees zusammen mit Bärwurzblättern, Muskateller-Salbeiblüten und Johanniskraut. 

Selbstverständlich können auch die Blätter der Schwarzen Johannisbeere, der Roten und Weißen Johannisbeere als Tee gesammelt und getrunken werden. Die Blut-Johannisbeere ist aber besonders aromatisch. Die Früchte, die später im Jahr erscheinen, esse ich auch sehr gerne. Das ist etwas ungewöhnlich, denn die Blut-Johannisbeere wird als Zierstrauch gepflanzt und wird noch wenig vom Menschen genutzt. Er ist darüberhinaus nicht nur sehr schön, sondern auch sehr wertvoll für Insekten und Vögel! Viele Gründe eine Blut-Johannisbeere zu pflanzen!

Die therapeutische Anwendung von Schwarzen Johannisbeeren und der Blut-Johannisbeere beruht auf der harntreibenden, entzündungshemmenden und schmerzlindernden Wirkung der Blätter. Sie enthalten als wichtige Inhaltsstoffe unter anderem Flavonoide, ätherisches Öl und Anthocyane. In den Kernen der Johannisbeeren findet sich Gamma-Linolensäure. Das ist eine mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, die bei Entzündungen helfen kann. Das aus den Kernen gepresste fette Öl (Johannisbeerkernöl) wird u.a. bei Neurodermitis verwendet.

Wer hat die Blut-Johannisbeere im Garten oder weiß etwas zu ihr zu berichten?

Herzlich Christoph

Nimm Dir Zeit für eine Pflanze und lerne sie kennen! Hier findest Du eine Anleitung in 5 Schritten. Ein gratis Leitfaden zum Wesen der Pflanze. Lade ihn herunter und geh hinaus ins Grüne!

Gratis Leitfaden